Politik & Presse
18.03.2024 Pressemitteilung Köln

BVKJ-Medienpreis honoriert herausragende Berichterstattung über Kinder am Rande der Gesellschaft

BVKJ-Medienpreis honoriert herausragende Berichterstattung über Kinder am Rande der Gesellschaft

Foto: © BVKJ

Seit 2009 vergibt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ) jährlich den BVKJ-Medienpreis, der journalistische Beiträge in den Kategorien Print/Online, Fernsehen und Hörfunk würdigt, die das Thema der Kinder im sozialen Abseits behandeln. Am Freitag, dem 15. März 2024, fand in Berlin die feierliche Preisverleihung statt, bei der der 16. BVKJ-Medienpreis vor über 100 Gästen verliehen wurde.

Dr. Michael Hubmann, Präsident des BVKJ, betonte in seiner Rede: „Als Mitglied der Jury konnte ich mir in diesem Jahr erstmals ein Bild von den vielen, herausragenden Beiträgen machen, die jedes Jahr produziert werden. Der Wert dieser Berichterstattungen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Über 60 Einsendungen haben wir dieses Jahr erhalten – so viele wie noch nie. Das freut uns. Und es zeigt, dass das Thema der vergessenen Kinder sehr viele engagierte Fürsprecherinnen und Fürsprecher hat.“

Die prämierten Beiträge im Jahr 2024 sind:

Kategorie Print/Online:
Martin Spiewak
Mit dem ersten Schrei“, DIE ZEIT, 09.03.2023

Kategorie Hörfunk:
Birte Gernhardt
Balu und Du e.V.“, Weltverbesserer Podcast, 03.10.2023

Kategorie Hörfunk:
Leonie Thim
Recht auf Freizeit und Erholung: Warum es für jedes Kind wichtig ist, auch Auszeiten zu haben“, Bayern 2, 29.11.2023

Kategorie Fernsehen:
Astrid Schult
Menschen hautnah: Zirkus is nich – Dominik und die Suche nach der verlorenen Kindheit“, WDR, 16.08.2023

„In diesem Jahr haben wir in der Kategorie Hörfunk eine große Anzahl qualitativ herausragender Beiträge erhalten“, erklärte Hubmann. „Besonders zwischen zwei Beiträgen konnten wir uns als Jury einfach nicht entscheiden. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Mal zwei Beiträge in der Kategorie Hörfunk auszuzeichnen.“

Zusätzlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein undotierter BVKJ-Sonderpreis vergeben, der Redaktionen ehrt, die sich in außergewöhnlicher Weise dafür einsetzen, das Thema der vernachlässigten Kinder in die Öffentlichkeit zu bringen. Den BVKJ-Sonderpreis erhielt in diesem Jahr die Redaktion "Menschen hautnah" des WDR.

Der BVKJ e.V. dankt seinen Sponsoren, der Hansischen Verlagskontor GmbH, der Helmsauer Gruppe und der Nestlé Deutschland AG, ohne deren großzügige Unterstützung die Ausrichtung des BVKJ-Medienpreises in dieser Form nicht möglich wäre.

Berufsverband der Kinder- und Jugendärzt*innen e.V. (BVKJ)

Mielenforster Straße 2 51069 Köln Telefon: + 49 221 68909-0 E-Mail: info@bvkj.de

Präsident: Dr. med. Michael HubmannBundespressesprecher: Jakob MaskeBundespressesprecherin: Dr. med. Tanja Brunnert